Ist es sicher dünn zu sein?

Der Körper ist weise. Und er arbeitet niemals gegen uns. Wenn er hartnäckig darauf besteht dick zu sein, dann weil er davon überzeugt ist, dass das für uns am sichersten ist.

Würde er glauben, dass es am sichersten ist dünn zu sein, dann würde er schauen, dass er das Fett so schnell wie möglich los wird.

Das habe ich von Jon Gabriel, und dieser von seiner Katze, oder so. Egal woher er es hat, dieser Aspekt hat mich sofort interessiert.

Ich frage: ‚Lieber Körper, ist es für dich sicher dünn zu sein?‘

‚Nein‘ kommt sofort klar und unmissverständlich. Ich habe diese Frage schon öfter gestellt in den letzten Tagen, es kam immer diese Antwort.

Ich gehe der Sache nach und schaue mal ob da noch mehr kommt.

‚Weißt du denn warum es nicht sicher ist?‘

Nein.

‚Stell dir vor, du würdest auf magische Art sofort dünn werden, geht das?‘

Ja.

‚Wie fühlt sich das an?‘

Zu viel Energie. Dann würde ich es in meinem Leben vielleicht nicht mehr aushalten.

‚Warum?‘

Weil es zu langweilig wäre. Zu wenig Party und Glanz und hemmungsloser Spaß. Ich will dann vielleicht wieder jede Nacht unterwegs sein wie früher. Und habe keinen Bock mehr mich um die Kinder zu kümmern.

‚Wieso denkst du das eigentlich? Was wäre denn anders?‘

Zu viel Energie. Das wäre anders. Das Dicksein fährt mich runter, macht mich langweilig und träge, so kann ich es aushalten.

‚Was genau?‘

Die ganze Verantwortung, das ganze Müssen, das spaßbefreite Leben.

‚Hm. Aber du könntest auch jetzt schon einen Babysitter engagieren und viel mehr unternehmen.‘

Jetzt will ich nicht, weil ich dick bin, das macht keinen Spaß. Ich will mich nicht zeigen und ich will mich nicht anstrengen, das ist mühsam.

‚Irgendwie beißt sich doch die Katze in den Schwanz: wenn du dünn wärst, hast du Angst dass du es nicht mehr aushältst, und ändern willst du jetzt nichts weil du dick bist. Aber anders: wenn du jetzt theoretisch ja ausgehen könntest, dann könntest du das doch auch wenn du dünn bist, oder? Die restliche Situation bleibt doch gleich?‘

Ja, so gesehen schon.

Dann stelle ich dir nochmal die Frage: ist es sicher dünn zu sein?

‚Ja, es fühlt sich jetzt gut an, leicht und geschmeidig, ich sehe mich schon in einem Körper voller Kraft und Energie, mit gesunden Knochen, Bänder und Muskeln, beweglich und stark.‘

Kommentar verfassen